Salzgitter-Ringelheim

CDU Ortsverband Ringelheim besichtigt die Hütte

Am 20. September 2012 hatte der CDU Ortsverband zu einer Hüttenbesichtigung eingeladen.

22 Mitglieder und Freunde des CDU Ortsverbandes Ringelheim waren der Einladung gefolgt und machten sich bei herrlichem Wetter mit dem Bus auf den Weg zur Salzgitter- Flachstahl.


Die Gruppe wurde im neuen Besucherzentrum schon erwartet und von einem Mitarbeiter begrüßt. Nach einem beeindruckenden Film über die Hüttenwerke und einer kurzen Diskussionsrunde wurden alle mit Helmen, Schutzbrillen und Kopfhörern ausgestattet.

Mit dem Bus ging es dann zum Hochofen wo die Gruppe beim Abstich zusehen konnte. Weiter ging es dann zum Walzwerk. Dort konnte man sehen, in welcher Geschwindigkeit die glühenden Brammen ausgewalzt und zum Schluss zu einem dünnen Blech den sog. Coils aufgewickelt wurden. Letzte Station war die neue Feueverzinkung.

Gegen 13 Uhr war die Besuchergruppe wieder zurück am Besucherzentrum und trat den Rückweg nach Ringelheim an. Abschluss der Hüttenfahrt war dann auf dem Hof von Klaus Löwe, dort gab es noch für alle noch Bratwurst und kühle Getränke.