Salzgitter-Ringelheim

Peiner Stahlgespräch

Am 19.07.2022 trafen sich im Hotel Schönau in Stederdorf über 170 Teilnehmer zum dritten Peiner Stahlgespräch

Text von unserem Landtagsabgeordneten Herrn Plett:

Gestern Abend fand im Hotel Schönau in Stederdorf mit über 170 Teilnehmern das mittlerweile dritte Peiner Stahlgespräch statt. Es war mir eine besondere Freude, dabei den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Peiner Träger GmbH, Herrn Dr. Sebastian Bross, als Referenten begrüßen zu dürfen.
Das Thema „Perspektiven der Salzgitter AG in Zeiten des Umbruchs“ verdeutlichte, wie wichtig der Weg zur CO2-armen Stahlproduktion ist, welche Hürden dabei aber auch noch vor uns liegen. Die Salzgitter AG, deren Teil die Peiner Träger GmbH ist, hat sich mit ihrem Vorhaben, bis 2033 vollständig auf wasserstoffbasierte Prozesse umzustellen und den CO2-Ausstoß damit um bis zu 95 Prozent zu senken, ehrgeizige Ziele gesetzt. Gemeinsam hatten wir einen intensiven Austausch über die kommenden industriepolitischen Herausforderungen für den Standort Peine und die Salzgitter AG insgesamt, aber auch über Erwartungen nach Versorgungssicherheit und bezahlbarer Energie gegenüber der Politik. Im Peiner Stahlwerk wird schon heute Grüner Stahl hergestellt, da das Peiner Stahlwerk als Elektrostahlwerk ohne Hochofen auskommt und stattdessen mit Elektrolichtbogenöfen arbeitet, in denen Schrott wiederverarbeitet wird.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Peiner Stahlgesprächs herzlich bedanken!
(Artikel entnommen aus: PAZ S. 9 - 20.07.2022)